Warum mit dem Wohnmobil reisen? Die Vorlieben für den lang ersehnten Urlaub unterscheiden sich sehr stark. Während der eine die grenzen Europas nicht überschreitet und einen Rundum-sorglos-Urlaub im Hotel bevorzugt, suchen andere ganz bewusst die weite Ferne, zum Beispiel in Australien oder Neuseeland, um dort auf Roadtrips das Land zu erkunden und beim Camping in die ungebändigte Natur einzutauchen. Ein Urlaub mit Wohnmobil hält tatsächlich für jeden Urlaubsgeschmack etwas bereit. In diesem Blogbeitrag geben wir dir 10 gute Gründe, warum du Urlaub im Wohnmobil unbedingt in Betracht ziehen solltest.

Campervan on road

1. Deine Unterkunft ist da, wo du bist – nicht andersrum!

Und hier gleich der erste Vorteil des Urlaubs mit Wohnmobil: Wenn du mit deiner Familie oder deinen Freunden ein Ferienhaus buchst, habt ihr zwar eine Unterkunft, benötigt aber dennoch einen fahrbaren Untersatz für Ausflüge. Doch warum zweimal Geld ausgeben? Der Wohnmobil-Urlaub vereint Unterkunft und Fortbewegungsmittel sprichwörtlich unter einem Dach. Somit ist eure Unterkunft immer da wo ihr seid und nicht andersrum.

2. Geräumiger als man denkt

Wohnmobile sind vielleicht kein Haus, bieten aber trotzdem erstaunlich viel Platz – nicht nur für das Gepäck, das sich im Wohnwagen geschickt und platzsparend verstauen lässt, sondern auch für eine kleine Küche zum Kochen und genug Raum zum Essen, Schlafen oder auch zum gemütlichen Beisammensitzen für bis zu fünf Personen. Je nach Größe findet auch das Sport- und Spiel-Equipment noch problemlos Platz.

Sitting in campervan

3. Urlaub für die ganze Familie

Es gibt Familien mit und ohne Kinder und es gibt die Familie, die man sich aussuchen kann. Viele Familien setzen sich jedoch nicht ausschließlich aus Menschen zusammen, sondern schließen auch Vierbeiner mit ein. Und was ist ein Familienurlaub ohne den Hund? Während Hotels und andere Unterkünfte der Unterbringung von Tieren häufig eher abgeneigt sind, gestaltet der Urlaub mit dem Wohnmobil die Mitnahme eines Hundes problemlos. Der Wohnmobil-Urlaub ist somit wirklich ein Urlaub für die ganze Familie.

4. Kostenersparnis

Wer schon einmal Pauschalurlaub oder ein Ferienhaus und einen Mietwagen für mehrere Personen gebucht hat, weiß, wie schnell sich die Kosten potenzieren – insbesondere in der Hauptsaison. Anders verhält es sich beim Wohnmobil. Obwohl auch hier Miete und Unterhaltskosten (etwa Benzin) sowie Kosten für die Verpflegung anfallen, liegen diese immer noch deutlich unter den gängigen Hotelpreisen. Und je mehr Personen mitfahren, desto günstiger wird’s – und desto lustiger. Und auch wenn das Budget eher klein ist, muss der Urlaub deshalb nicht ins Wasser fallen!

5. Komfortable Alternative zu reinem Camping

Hotel- oder Badeurlaub ist nicht jedermanns bevorzugte Urlaubsart. Camping aber auch nicht. Wer nicht gern im Zelt schläft, sondern lieber eine wetterfeste Unterkunft mit einem bequemen Bett und ein Feeling von Zuhause möchte, findet im Wohnwagen-Urlaub eine hervorragende Alternative zum Zelt-Camping. Die Nähe zur Natur, die Campingfreunde so schätzen, geht dabei nicht verloren. Die Unterkunft wird dafür aber deutlich gemütlicher und eröffnet nebenbei viele ganz neue Entdeckungsmöglichkeiten.

6. Naturnähe

Die Mobilität eurer Unterkunft hat außerdem den Vorteil, dass ihr euren Ausgangspunkt jeden Tag beliebig verlagern könnt. Ob Strand, Wald oder Outback: Die Natur ist beim Wohnmobil-Urlaub nur eine Türöffnung entfernt. Naturfans, die beim Aufwachen gern das Meer rauschen hören und den Tag mit einem aufregenden Wellenritt beginnen möchten, kommen mit einen Standort am Johanna Beach oder der Lucky Bay auf jeden Fall voll auf ihre Kosten. Hobby-Tierbeobachter werden Standorte in einem der National Parks zu schätzen wissen. Und auch eine unmittelbare Aussicht auf den Ayres Rock klingt doch nicht übel, oder?

Campervan under palm trees

7. Schutz vor Wild und Wetter

Das Wetter in Australien, Neuseeland und vielen anderen tollen Ländern kann ziemlich extrem sein: extrem heiß, extrem kalt, extrem nass, extrem windig… Camper, die sich für Wohnmobil-Urlaub entscheiden, trotzen diesen Wetterverhältnissen mit einem Dach überm Kopf und müssen sich so keine Sorgen machen, dass dein Zelt durchweicht oder weggeweht wird – oder bei starkem Wind Feuer fängt.

Doch nicht nur das Wetter kann problematisch sein, auch wilde Tiere können zum Problem werden – und damit sind nicht nur Moskitos gemeint. Nachlässig gelagerte Vorräte zum Beispiel können auch diverse nachtaktive Tiere anlocken, die sich gern einmal einen Snack gönnen und sich ungern dabei stören lassen. Beim Wohnmobil-Urlaub werden die Vorräte sicher in der Küche verstaut und sind für Wild unzugänglich. Und auch du bist du vor nächtlichem Besuch sicher geschützt, wenn sich doch mal ein Tier in deine Nähe verirrt.

8. Unabhängigkeit

Hotels und Hostels ermöglichen dir zwar zum großen Teil eine unabhängige Planung. An manche Zeiten, etwa für das Frühstück oder die abendliche Schließung der Räumlichkeiten, Badezeiten, Check-in- und Check-out-Zeiten muss man sich dennoch halten. Mit dem Wohnmobil zu reisen verschafft dir einiges an Freiheit. Wie lange du schläfst, wann es Frühstück gibt, wann du aufbrichst, das alles entscheidest du selbst. So kannst du deinen Urlaub in deinem ganz eigenen Rhythmus verbringen und ihn umso mehr genießen.

9. Privatsphäre

In Hotels können die Wände manchmal sehr dünn sein, sodass man allerhand vom Leben der Nachbarn mitbekommt. In Hostels mit großen Schlafsälen oder größeren Zimmern sucht man Privatsphäre oft vergeblich. Und auch das Restaurant verlangt meist einen “Dresscode”. Anders verhält es sich beim Urlaub im Wohnmobil. In einem Wohnmobil hast du dein eigenes kleines Reich, in dem du dich kleidest wie du willst und in das du dich jederzeit zurückziehen kannst. Wenn du mal nichts von der Außenwelt wissen möchtest, schließt du einfach die Tür. Oder du suchst du dir mitsamt deiner Unterkunft einen entlegenen Winkel und genießt die Stille.

10. Abenteuer pur

Es kommt natürlich immer auf die persönlichen Vorlieben und die Rahmenbedingungen des Urlaubs an: Ist es Paar-Urlaub, Gruppenurlaub mit Freunden oder vielleicht doch Familienurlaub mit Kindern? Gerade letzteres stellt Eltern oft vor eine große Herausforderung, denn es muss ein kindertaugliches Programm her. Was gibt es da besseres, als das Urlaubsland auf eigene Faust zu erkunden, Menschen kennenzulernen, sich frei und unabhängig zu bewegen? Wem der Sinn nach Abenteuerurlaub steht, der wird beim Urlaub im Wohnmobil voll auf seine Kosten kommen und viel Abwechslung finden. Und vor allem Kinder können ihren Entdeckertrieb voll ausleben und sich nach Herzenslust auspowern. Langeweile? Fehlanzeige!

Campervan on mountainside

Fazit

Das waren jetzt nur 10 Gründe, warum du mit dem Wohnmobil Urlaub machen solltest. Es gibt natürlich noch viele weitere. Wenn du auf der Suche nach großem Abenteuer für kleines Geld bist und obendrein von einer Reise durch Australien oder Neuseeland träumst, solltest du den Urlaub im Wohnmobil unbedingt in Erwägung ziehen. Wir von Travellers Autobarn wissen, worauf es im Urlaub mit Wohnmobil ankommt und vermieten oder verkaufen dir deinen vollausgestatteten Wohnwagen, Camper, Van, Geländewagen oder Kombi für deine Australien- oder Neuseelandreise zu äußerst vorteilhaften Preisen und Konditionen – auch für schlanke Budgets. Du hast noch Fragen? Kontaktiere uns jetzt!

About the Author

Bastian Graf

Bastian is the Sales & Marketing Manager here at Travellers Autobarn. He holds a Master of Commerce in Marketing and International Business Management, and 20+ years experience in campervan hire, road trips and travel.

Share this page
Wohin reisen Sie?

Australien

Nouvelle-Zélande

USA